Blog | anjahume.de
16675
blog,bridge-core-1.0.6,ajax_fade,page_not_loaded,,qode-child-theme-ver-1.0.0,qode-theme-ver-18.2,qode-theme-bridge 18.2,qode_header_in_grid,wpb-js-composer js-comp-ver-6.0.5,vc_responsive

Blog

Uns hat die traurige Nachricht erreicht, dass Barbara Sher gestorben ist – die Erfinderin der Erfolgsteam-Workshops und Bestsellerautorin vieler inspirierender Bücher zum Thema "Life-Coaching". Nachfolgend der Nachruf von Dr. Gudrun Schwarzer, die unter anderem "Wishcraft" übersetzt hat und hier in Deutschland die Ausbildung zur/zum Erfolgsteamleiter/in...

Heute morgen habe ich bei meiner morgendlichen Joggingrunde einen Podcast von Antje Heimsoeth gehört zum Thema "Mentale Stärke". Antje ist ehemalige Leistungssportlerin und eine sehr bekannte Mentaltrainerin. In ihrem Beitrag erzählt sie von ihrer AAA-Regel für den Umgang mit Belastungen und schwierigen Situationen (Akzeptieren, Analysieren,...

Samstagmorgen, 8.30 Uhr, und ich sollte heute endlich mal das Badezimmer putzen. Aber ich habe keine Lust. Ein wenig kann ich es noch hinauszögern: Ich gehe erst einmal joggen. Während des Laufens überlege ich mir, was ich tun könnte, damit ich erstens das Bad gleich...

Dienstag, 31. März 2020. In Zeiten von Corona beschließen meine Autorenkollegin und Natur-Coach Katja Dienemann (Neue Wege fürs Ich) und ich spontan, die derzeit omnipräsente Digitalisierung auch in der Natur einmal auszuprobieren. Wir haben beide Lust darauf, etwas Neues zu testen und wollen erleben, wie...

Heute möchte ich dir eine Übung aus dem Natur-Mentaltraining vorstellen, mit der du einen achtsamen Umgang mit unangenehmen Situationen und Empfindungen trainieren kannst. Dafür nutzt du ganz einfach die körperliche Erfahrung des Barfußgehens. Und darum geht es in der Übung: Die menschliche Fußsohle ist mit zahlreichen Nervenenden...

Es gibt unterschiedliche Ebenen und Zustände des Bewusstseins, die unser tägliches Leben begleiten. Dies gilt ebenso für unsere Wahrnehmung als auch für Gedächtnisinhalte, die letztendlich für unser Handeln und Verhalten relevant sind. Dabei hat die Forschung gezeigt, dass die unbewussten Prozesse im menschlichen Gehirn unser...

Wie oft nehmen wir uns etwas vor und setzen es dann nicht um? Obwohl wir davon ausgehen, dass es das vermeintlich Richtige für uns ist und wir es auch wirklich wollen - eine alltägliche Erfahrung, die viele Menschen mit den unterschiedlichsten Anliegen oft sehr leidvoll...

Wie versprochen folgt hier der zweite Teil zu meinem Beitrag "Geh in die Natur und werde gesund". Beim letzten Mal (Teil I) hatte ich für dich zusammengefasst, welche positiven Effekte es für deine Gesundheit hat, wenn du dich alleine nur in der Natur aufhältst. Heute...

Zum Start in das neue Jahr möchte ich dich motivieren, mehr Zeit draußen zu verbringen. Ich möchte für die Heilkraft der Natur werben - in Form von mehr Sein und Bewegung in der Natur. Gehörst du auch zu den Menschen, die zwar wissen, wie gut ein Spaziergang an...

Wenn wir wieder einmal feststecken in unserem problemfokussierten Denken, suchen wir häufig auch genau dort nach einer Lösung und Veränderungsmöglichkeit, mit der es uns besser gehen soll. Gespräche für die schlecht laufende Beziehung, eine Ernährungsumstellung für die gesundheitlichen Probleme, ein Arbeitsplatzwechsel gegen die Unzufriedenheit im Job...