Natur-Mentaltraining (Einzelcoaching) | anjahume.de
Selbstmanagement, Mentale Stärke, ZRM, Zürcher Ressourcen Modell, Naturcoaching, Natur-Mentaltraining
17672
portfolio_page-template-default,single,single-portfolio_page,postid-17672,bridge-core-1.0.6,ajax_fade,page_not_loaded,,qode-child-theme-ver-1.0.0,qode-theme-ver-18.2,qode-theme-bridge 18.2,qode_header_in_grid,wpb-js-composer js-comp-ver-6.0.5,vc_responsive
 

Natur-Mentaltraining für Einzelpersonen

Ein klares Ziel, Motivation und mentale Stärke für persönliche Veränderung

In einem Natur-Mentaltraining formulierst du – bezogen auf dein Anliegen – ein motivierendes Ziel für dich, das sowohl deine unbewussten als auch deine bewussten Motive berücksichtigt. Themen für ein Natur-Mentaltraining können beispielsweise sein:

 

  • eine Entscheidung treffen
  • privat oder beruflich neue Klarheit und Orientierung finden
  • unangenehme Pflichten zügig erledigen
  • ein persönliches Vorhaben motiviert und dauerhaft umsetzen oder
  • Ruhe und Gelassenheit für herausfordernde Situationen aufbauen.

Dein Ziel mit mentaler Stärke umsetzen

In einem zweiten Schritt lernst du Methoden kennen, die dir dabei helfen, dieses Ziel auch in herausfordernden Situationen weiter zu verfolgen. Mit jeder Übung entdeckst du, was genau für dich hilfreich ist und was nicht. Du baust Selbstvertrauen auf und entwickelst ein Gefühl von Selbstwirksamkeit – beide Aspekte sind wesentlich für deine mentale Stärke.

Wie die Natur dir dabei hilft

Die Natur steht uns in diesem Prozess des Neu- und Umlernens auf vielen Ebenen hilfreich zur Seite. Sie ist Pendant für die kleinen und großen Herausforderungen deines Alltags und bietet uns ein ideales Trainingsumfeld. Alles, was du hier übst, kannst du als neue Ressource für dein Privat- oder Berufsleben nutzen und dort auf „Herz und Nieren testen”. Was für dich in der Natur eine Herausforderung sein könnte, besprechen wir ganz individuell: dies kann schon der reine Aufenthalt bei Wind und Wetter sein, die besonderen Gegebenheiten des Geländes oder die ungewohnte Umgebung. Wenn du möchtest, geht auch mehr: Du trainierst Ruhe und Gelassenheit bei einem Kletterparcour oder verlässt deine Komfortzone mit einer Hüttenübernachtung und einem mehrtägigen Training.

Natur-Mentaltraining für Einzelpersonen

Natur-Mentaltraining-to-go

(Angebot für offene Gruppen)

Achtsamkeit - Abstand zu den eigenen Gedanken

Achtsamkeit als Basiskompetenz

Achtsamkeitsübungen sind ein wichtiger Bestandteil im Natur-Mentaltraining. Du übst, deinen mentalen Fokus ganz auf den Moment zu richten und das anzunehmen, was jetzt präsent ist. Dazu gehören deine Gedanken, Gefühle und Körperempfindungen sowie all das, was um dich herum geschieht. Eine achtsame Haltung ist eine wichtige Fähigkeit, die dir dabei hilft, mentale Stärke für den Umgang mit schwierigen Situationen des Alltags aufzubauen. Die Natur ist mit ihren zahlreichen Sinnesreizen ein ideales Umfeld, um eine achtsame Wahrnehmung zu trainieren und hier neue, intensive Erfahrungen zu machen.

Die Wirksamkeit von Embodiment

Der Körper bietet dir einen besonders leichten Zugang zu allen Ebenen deines Erlebens und Verhaltens und den im Gehirn abgespeicherten Sinneseindrücken. Er ist somit eine kraftvolle Ressource, um uns in herausfordernden Situationen in eine gewünschte innere Verfassung zu bringen und zielorientiert zu handeln. Embodiment – die Wechselwirkung zwischen Körper und Psyche – spielt eine große Rolle im Natur-Mentaltraining: Mit individuellen Körperhaltungen und Bewegungsabfolgen lernst du kraftvolle Übungen kennen, die du effektiv als hilfreiche Unterstützung im Alltag anwenden kannst.

Der Klient übt das "Hara-Prinzip": Körperhaltung, Atmung und innerer Fokus
Visualisierungsübung in der Natur

Visualisierung & Co.

Eine weitere Facette unserer gemeinsamen Arbeit sind bewährte Methoden aus dem Sport-Mentaltraining, die wir in die Natur übertragen. Hierzu gehören etwa Visualisierungsübungen, mit denen du z. B. gewünschte Verhaltensänderungen rein mental trainierst, um diese in zukünftigen realen Situationen leichter abrufen zu können. Gerade entspannende Sinneswahrnehmungen wie ein Vogelzwitschern oder das Rauschen des Windes in den Bäumen unterstützen diese Vorgehensweise des mentalen Trainings im Vergleich zu Übungen in einem geschlossenen Beratungsraum.

Kundenstimmen:

Rahmen und Ablauf eines Natur-Mentaltrainings

Der Ablauf eines Natur-Mentaltrainings

Zuerst sprechen wir persönlich – meist per Telefon – über dein Anliegen und deine Vorstellung von einer Zusammenarbeit. Ich erläutere dir im Überblick die Vorgehensweise in einem Natur-Mentaltraining und die Unterschiede zu einem Coaching, einer Beratung oder therapeutischen Begleitung. Wenn wir beide der Meinung sind, dass ein Natur-Mentaltraining eine wertvolle Unterstützung für dich sein könnte, vereinbaren wir einen ersten Termin an einem Treffpunkt in der Natur.

 

Der Zeitrahmen

Natur-Mentaltraining ist eine Begleitung auf Zeit. Für eine kontinuierliche Entwicklung und einen optimalen Trainingseffekt empfehle ich, dass wir regelmäßig miteinander arbeiten – etwa alle zwei bis drei Wochen, wobei ein einzelnes Arbeitstreffen meist zwischen 1,5 bis 2,5 Stunden dauert. Manchmal bietet es sich je nach Anliegen und Zielsetzung auch an, dass wir einen ganzen Tag gemeinsam unterwegs sind. Für diesen Zweck können wir uns auch einen Ort aussuchen, der außerhalb von Düsseldorf liegt und uns landschaftlich noch weitere Möglichkeiten bietet. In der Zeit zwischen unseren Arbeitstreffen arbeitest du mit individuellen Aufgaben und einem Erfolgstagebuch, um dir selbst einen Überblick über deinen Fortschritt zu verschaffen und deine Wahrnehmung von Selbstwirksamkeit zu stärken. Die Anzahl unserer Treffen ist flexibel und abhängig von deinem Thema.

Wobei dich Natur-Mentaltraining unterstützen kann

Ziele und Nutzen eines Natur-Mentaltrainings

  • Klärung des individuellen Anliegens und Zielformulierung
  • Erlernen von Mentaltechniken für den Einsatz im Alltag
  • Atemtechniken, Embodiment und weitere Methoden aus dem Sport-Mentaltraining
  • Aufbau von mentaler Stärke
  • innere Stabilität für schwierige Situationen
  • konsistente Leistungsfähigkeit
  • Erhalt der psychischen und physischen Gesundheit
  • Ziele langfristig umsetzen

Das Geheimnis der Veränderung ist, seine ganze Energie darauf zu fokussieren, nicht das Alte zu bekämpfen, sondern das Neue zu errichten.

Dan Millman (Trampolinweltmeister & Autor)