Anja Hume | Coachin, Trainerin & Naturbegleiterin | anjahume.de
17728
page-template,page-template-full_width,page-template-full_width-php,page,page-id-17728,bridge-core-1.0.6,ajax_fade,page_not_loaded,,qode-child-theme-ver-1.0.0,qode-theme-ver-18.2,qode-theme-bridge 18.2,qode_header_in_grid,wpb-js-composer js-comp-ver-6.0.5,vc_responsive

Anja Hume

So kam es dazu

 

Ich bin Anja Hume, selbständige Trainerin, Coachin und Naturbegleiterin aus Düsseldorf. Ursprünglich habe ich Betriebswirtschaft studiert und anschließend kleine wie mittelständische Unternehmen dabei unterstützt, sich erfolgreich am Markt zu positionieren. Nach etwa zehn Jahren selbstständiger Tätigkeit im Marketing hat mich dann zunehmend interessiert, was die Menschen, mit denen ich gearbeitet habe, im Kern eigentlich ausmacht – also sozusagen von der Außen- zur Innensicht. Ich war neugierig, was sie begeistert, was sie gut können und gerne tun und was für sie zu einem erfüllten Leben gehört. Nach meiner Ausbildung zum systemischen Businesscoach gab es dann kein Zurück mehr und seit 2014 habe ich mich vollständig der Arbeit mit Menschen im Rahmen ihrer persönlichen Weiterentwicklung verschrieben.

Anja Hume - Orientierungscoach und Motivationstrainerin
Anja Hume - Mentalcoach und Motivationstrainerin

Worum es mir geht

Als meine Mission oder meinen Antrieb bezeichne ich gerne, Menschen in Bewegung und zum Strahlen zu bringen. Ich nenne es auch „gesundes Selbstmanagement“. Dazu gehört für mich in erster Linie, immer wieder die eigenen Motive und Bedürfnisse zu erforschen, diese miteinander in Einklang zu bringen und danach Schritt für Schritt zu leben. Am liebsten nutze ich dafür die Arbeit mit dem Zürcher Ressourcen Modell und die Bewegung und das Sein in der Natur. Beide Herangehensweisen ermöglichen immer wieder überraschende und kraftvolle Entwicklungs- und Freiräume. Sie schaffen es, dass sowohl meine Teilnehmer*innen, Klient*innen wie auch ich in einen achtsamen und wertschätzenden Kontakt mit uns selbst und unserem Umfeld kommen. Ich bin überzeugt davon, dass dies die Basis ist, auf der wir als Mensch unser wahres Potenzial entfalten.

Aus- und Fortbildungen

 

Neben meiner Persönlichkeit gibt es da verschiedene Ausbildungen im Coaching-, Training- und Outdoorbereich ;). Ich liebe es, zu lernen, mich persönlich und beruflich weiterzuentwickeln und meine Erfahrungen und mein Wissen an andere Menschen weiterzugeben (aber keine Sorge, es gibt kein Coaching ohne Auftrag):

  • Dipl.-Betriebswirtin Marketing und Kommunikation
  • Systemischer Business Coach (SBC)®/ dvct
  • Zertifzierter Natur-Coach
  • Trainerin Zürcher Ressourcen Modell® 
  • balancecoach® (Stress- und Burnoutprävention)
  • PSI-Kompetenzberaterin
  • Online-Trainerin
  • Hypnosystemische Lebens-Balance für gesunde Sinnerfüllung & Burnoutprophylaxe (Milton-Erickson-Institut/Dr. Gunther Schmidt)
  • Erfolgsteamleiterin nach Barbara Sher
  • Sport-Mentaltrainerin
  • Systemische Erlebnispädagogin (i. A.)
  • Wanderführerin & Gesundheitswanderführerin (Deutscher Wanderverband)

Haltung & mehr

 

Jeder Mensch trägt alle Ressourcen in sich, um so zu leben, wie es seinem tiefsten Wesenskern entspricht. Dies ist unsere Aufgabe – unser eigentliches Wesen zu erkennen und danach zu leben. Nur so führen wir ein erfülltes und zufriedenes Leben und leisten unseren persönlichen Beitrag. Erst wenn wir in Einklang mit uns selbst sind, können wir geben, was zu Besserem führt und auch die Menschen in unserem persönlichen oder beruflichen Umfeld in ihrer eigenen Entwicklung unterstützen.

 

In meiner Tätigkeit als Coachin, Trainerin und Naturbegleiterin orientiere ich mich an der systemischen und konstruktivistischen Haltung und arbeite mit Begeisterung lösungs- und ressourcenorientiert. Wertschätzung, Empathie und Neugierde für meine Klient*innen sind die Basis meiner Arbeit und Voraussetzung für ein erfolgreiches Coaching.

 

In unserer gemeinsamen Arbeit stehen für mich an erster Stelle ein Miteinander auf Augenhöhe, Einfühlungsvermögen, Achtsamkeit, Intuition und aufmerksames Zuhören. Ich stelle auch mal unbequeme Fragen, gebe ehrliches Feedback und lege viel Wert auf einen lebendigen, dynamischen und humorvollen Prozess.

Meine wichtigsten Kraftquellen

 

  • Wertvolle Menschen: meine Familie und meine Freunde
  • Bewegung: Am liebsten in der Natur – Laufen und Wandern, aber auch Krafttraining und immer mal wieder Yoga
  • Freiheit & Lebendigkeit: Und schon wieder die Natur
  • Pure Freude: Tanzen
  • Schöpferisch tätig sein: Malen und Fotografieren
  • Neugierde & Lernen: Lesen und intensiver persönlicher Austausch

Und nun noch mein Lieblingszitat von Johann Wolfgang von Goethe:

In dem Augenblick, in dem man sich endgültig einer Aufgabe verschreibt, bewegt sich die Vorsehung auch. Alle möglichen Dinge, die sonst nie geschehen wären, geschehen, um einem zu helfen. Ein ganzer Strom von Ereignissen wird in Gang gesetzt durch diese Entscheidung und er sorgt zu den eigenen Gunsten für zahlreiche unvorhergesehene Begegnungen und materielle Hilfe, die sich kein Mensch vorher je so erträumt hätte. Was immer du kannst oder dir vorstellst, dass du es kannst – beginne es! Kühnheit trägt Genius, Macht und Magie in sich. Beginne jetzt!