Anja Hume | anjahume.de
17728
page-template,page-template-full_width,page-template-full_width-php,page,page-id-17728,bridge-core-1.0.6,ajax_fade,page_not_loaded,,qode-child-theme-ver-1.0.0,qode-theme-ver-18.2,qode-theme-bridge 18.2,qode_header_in_grid,wpb-js-composer js-comp-ver-6.0.5,vc_responsive

Anja Hume

Mein persönlicher Weg

 

Die Frage nach „dem“ Sinn und danach, wie ich ein erfülltes und zufriedenes Leben führen kann, begleitet mich nun schon viele Jahre meines Lebens in den unterschiedlichsten Facetten: die Suche nach der richtigen Ausbildung, der Wunsch, eine Familie zu gründen, die Überlegung, mich hauptberuflich der Kunst zu widmen. Und als ständiger Begleiter die Frage nach „meinem“ Beruf – meiner Bestimmung, meiner Aufgabe. Sehr lange war ich überzeugt davon, dass meine persönliche Zufriedenheit hauptsächlich davon abhängt, meine Berufung zu finden und zu verwirklichen. Mittlerweile habe ich erkannt, dass dies zwar ein sehr wichtiger Bestandteil für mich ist, aber nicht ausreicht, um ein erfülltes Leben zu führen.

Anja Hume - Orientierungscoach und Motivationstrainerin
Anja Hume - Mentalcoach und Motivationstrainerin

Genauso wichtig ist es, für alle anderen Lebensbereiche herauszufinden, was glücklich und zufrieden macht  – dazu gehören zum Beispiel Familie und Freunde, Freizeit und Hobbys, Gesundheit oder das persönliche Wohnumfeld. Selbstreflexion, Achtsamkeit, viele Erfahrungen, Unterwegssein in der Natur und der Austausch mit anderen Menschen haben mir geholfen, hier Schritt für Schritt meinen Weg zu gehen. Ich spreche von einem Prozess, der mich fortwährend begleitet und immer wieder Höhen und Tiefen bedeutet. Ein Prozess, in dem ich versuche, die Dinge zu leben, die mir wichtig ist und – als größte Herausforderung – sie immer wieder in Einklang miteinander zu bringen und meine Balance zu finden. Meine Werte, meine Intuition und die Wahrnehmung für das, was mir guttut und sich stimmig anfühlt geben mir dabei eine wichtige Orientierung.

Aus- und Fortbildung

 

Neben meiner Persönlichkeit und verschiedenen Ausbildungen im Coaching-, Training- und Outdoorbereich bringe ich viele Jahre Erfahrung mit als selbstständige Marketingberaterin für Klein- und mittelständische Unternehmen. Ich liebe es, zu lernen, mich persönlich und beruflich weiterzuentwickeln und gebe meine Erfahrungen und mein Wissen mit Begeisterung an andere Menschen weiter.

  • Dipl.-Betriebswirtin Marketing und Kommunikation
  • Systemischer Business Coach (SBC)®/ dvct
  • Zertifzierter Natur-Coach
  • Trainerin Zürcher Ressourcen Modell® 
  • balancecoach® (Stress- und Burnoutprävention)
  • PSI-Kompetenzberaterin
  • Online-Trainerin
  • Hypnosystemische Lebens-Balance für gesunde Sinnerfüllung & Burnoutprophylaxe (Milton-Erickson-Institut/Dr. Gunther Schmidt)
  • Erfolgsteamleiterin nach Barbara Sher
  • Sport-Mentaltrainerin
  • Systemische Erlebnispädagogin (i. A.)
  • Wanderführerin & Gesundheitswanderführerin (Deutscher Wanderverband)

Haltung und Methodik

 

Ich bin überzeugt davon, dass jeder Mensch grundsätzlich alle Ressourcen in sich trägt, ein Leben zu führen, das seinem tiefsten Wesenskern entspricht. Ich bin ebenso überzeugt davon, dass genau dies unsere Aufgabe ist – unser eigentliches Wesen zu erkennen und zu leben. Mit der steten Ausschau nach den Sinngehalten, die sich zeigen – im Erleben, im Geben und mit allen Anforderungen, die das Leben an uns stellt. Nur so haben wir die Chance, ein sinnvolles, erfülltes und zufriedenes Leben zu führen und unseren persönlichen Beitrag zu leisten. Erst wenn wir in Einklang mit uns selbst leben, können wir geben, was zu Besserem führt und auch die Menschen in unserem persönlichen oder beruflichen Umfeld in ihrer eigenen Entwicklung unterstützt.

 

In meiner Tätigkeit als Coach und Trainerin orientiere ich mich an der systemischen und konstruktivistischen Betrachtungsweise und arbeite mit Begeisterung lösungs- und ressourcenorientiert. Wertschätzung, Empathie und Neugierde für meine Klienten sind die Basis meiner Arbeit und Voraussetzung für ein erfolgreiches Coaching. Ich lege viel Wert auf einen lebendigen und dynamischen Prozess und möchte möglichst vielseitig mit meinen Klienten zu arbeiten. Dafür nutze ich alle Fähigkeiten und Leidenschaften, die mir entsprechen, um Sie in Bewegung zu bringen – Ihr Herz, Ihr Bewusstsein und Ihren Körper. In unserer gemeinsamen Arbeit stehen für mich an erster Stelle ein Miteinander auf Augenhöhe, Einfühlungsvermögen, Achtsamkeit, Intuition und aufmerksames Zuhören. Ich stelle auch mal unbequeme Fragen, gebe ehrliches Feedback und unterstütze Sie dabei, Ihr Wissen aus dem Unbewussten und das Lösungspotential Ihres Körpers mit einbeziehen.

Meine wichtigsten Kraftquellen

 

  • Wertvolle Menschen: meine Familie und meine Freunde
  • Mein Körper: Laufen, Krafttraining und Yoga
  • Freiheit & Lebendigkeit: Natur und Wandern
  • Pure Freude: Tanzen
  • Schöpferisch tätig sein: Malen und Fotografieren
  • Neugierde & Lernen: Lesen und persönlicher Austausch

Und nun noch mein Lieblingszitat von Johann Wolfgang von Goethe:

In dem Augenblick, in dem man sich endgültig einer Aufgabe verschreibt, bewegt sich die Vorsehung auch. Alle möglichen Dinge, die sonst nie geschehen wären, geschehen, um einem zu helfen. Ein ganzer Strom von Ereignissen wird in Gang gesetzt durch diese Entscheidung und er sorgt zu den eigenen Gunsten für zahlreiche unvorhergesehene Begegnungen und materielle Hilfe, die sich kein Mensch vorher je so erträumt hätte. Was immer du kannst oder dir vorstellst, dass du es kannst – beginne es! Kühnheit trägt Genius, Macht und Magie in sich. Beginne jetzt!