Fünf Gründe fürs Laufen | anjahume.de
Selbstmanagement, Mentale Stärke, ZRM, Zürcher Ressourcen Modell, Naturcoaching, Natur-Mentaltraining
49
post-template-default,single,single-post,postid-49,single-format-standard,bridge-core-1.0.6,ajax_fade,page_not_loaded,,qode-child-theme-ver-1.0.0,qode-theme-ver-18.2,qode-theme-bridge 18.2,qode_header_in_grid,wpb-js-composer js-comp-ver-6.0.5,vc_responsive

Fünf Gründe fürs Laufen

Jogger bei Sonnenuntergang

Fünf Gründe fürs Laufen

Heute kam eine Email bei mir hereingeflogen, die kurz und knapp zusammenfasst, was uns das Laufen (und die Bewegung im allgemeinen) alles so Gutes tut – für alle, die sich motivieren möchten:

1. Laufen macht stark und aktiv!

Der menschliche Organismus tankt beim Sport zehnmal mehr Sauerstoff als in Ruhephasen. Sauerstoff versorgt deine Organe mit neuer Energie, dein Stoffwechsel wird angekurbelt, deine Durchblutung verbessert sich. Die Zellen verbrennen Fett und scheiden Abbauprodukte schneller aus. So ist der Stoffwechsel auch noch Stunden nach dem Sport auf einem höheren Niveau, um die Zellversorgung weiterhin zu gewährleisten. Sowohl die Herzmuskulatur als auch die restliche Muskulatur wird gestärkt und die erhöhte Versorgung mit Energie findet nun nach einiger Zeit der regelmäßigen Bewegung auch zwischen den körperlichen Aktivitäten statt. Du fühlst dich im Allgemeinen fitter, ausgeglichener, belastbarer. Besonders nach langen Tagen hinter dem Schreibtisch hilft dir das Laufen, dich wieder wohl in seiner Haut zu fühlen!

2. Sport macht klug!

Dein Nervensystem stellt schon während der sportlichen Betätigung in vermehrtem Umfang Botenstoffe her, die alle Lern- und Gedächtnisprozesse wirkungsvoll unterstützen. Diese Neurotransmitter sind im Gehirn für die Verknüpfung von unterschiedlichen Wissensgebieten und der Speicherung des Wissens verantwortlich. Sport erhöht die Blutzufuhr des Gehirns, dadurch wird das Organ mit mehr Sauerstoff versorgt, die Konzentrationskraft  wird gefördert! Außerdem: Auch das Kreativitätshormon ACTH wird ! vermehrt ausgeschüttet. Dieses Hormon senkt den Blutdruck! , weckt den Geist, verbessert Konzentration und Denkleistung!

3. Laufen macht schön und strafft!

Diäten werden überflüssig! Du verbrennst Fett, hältst deine Kalorienbilanz ganz natürlich in Balance und gewinnen schnell an Muskelkraft und Ausdauer. Dank der guten Durchblutung wird sogar deine Haut frischer und glatter! Du gewinnst an Ausstrahlung und Selbstsicherheit.

4. Laufen macht gesund und stärkt das Immunsystem!

Regelmäßige Bewegung bringt die ganze Körperabwehr in Schwung, das Immunsystem bildet wesentlich mehr Killerzellen, die Krankheitserreger in Schach halten und den Organismus vor Infekten schützen. Und tatsächlich: Wer mehrmals in der Woche joggt, wird seltener krank und leidet weniger, wenn ihn ein Virus dann doch mal erwischt!

 5. Laufen macht happy!

Ja, Sport killt deine Stresshormone!  Zum Beispiel werden Adrenalin, Cortisol und Noradrenalin – Hormone, die Ihnen gewaltig zu schaffen machen können – schneller abgebaut: Körper und Geist entspannen sich, sind eher im Einklang! Endorphine, die berühmten körpereigenen „Glückshormone“, hingegen zirkulieren beim Sport in größerer Menge in deinem Organismus! Außerdem wird die Produktion von Serotonin gesteigert, da die körperliche Aktivität die Verfügbarkeit der Aminosäure Tryptophan erhöht. Der Körper wiederum bildet aus dem Tryptophan Serotonin, was die Stimmung erwiesenermaßen aufhellt! Regelmäßiges Training kann so den Serotoninspiegel dauerhaft erhöhen.

Tja, und mal ganz ehrlich, wer hat da noch Lust, zu Hause auf dem Sofa rumzuhängen? Zieh die Laufschuhe an (oder zumindest direkt welche online bestellen) und raus an die frische Luft… du wirst dich super fühlen danach…

Bildquelle: Sura Nualpradid / FreeDigitalPhotos.net[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row]