Der Circle of Concern: So setzt du deine Energien effektiv ein | anjahume.de
Selbstmanagement, Mentale Stärke, ZRM, Zürcher Ressourcen Modell, Naturcoaching, Natur-Mentaltraining
21915
post-template-default,single,single-post,postid-21915,single-format-standard,bridge-core-1.0.6,ajax_fade,page_not_loaded,,qode-child-theme-ver-1.0.0,qode-theme-ver-18.2,qode-theme-bridge 18.2,qode_header_in_grid,wpb-js-composer js-comp-ver-6.0.5,vc_responsive

Der Circle of Concern: So setzt du deine Energien effektiv ein

Der Circle of Concern: So setzt du deine Energien effektiv ein

Das Erleben von Selbstwirksamkeit ist ein wesentlicher Aspekt, wenn es um Selbstführung geht – es stärkt langfristig dein Selbstwertgefühl und motiviert dich, deine Ziele weiter zu verfolgen. In einem ersten Schritt ist es deshalb wichtig zu erkennen, auf welchen Bereich deines Lebens du deine mentale, emotionale und deine Handlungs-Energie richtest. Denn fokussierst du dich hier auf Themen, die du nicht beeinflussen kannst, bleibt dein Ressourceneinsatz ergebnislos und du bist frustiert.

 

Der „Circle of Concern” – eine mentale Landkarte für deinen Ressourceneinsatz

Der „Circle of Concern” ist ein hilfreiches Modell, dir hierüber klar zu werden. Es wurde von Stephen R. Covey (Die 7 Wege zur Effektivität) entwickelt und hilft dir, die aktuellen Themen und Belastungen deines Lebens mit einer gewissen Distanz zu betrachten. Das Modell besteht aus drei Kreisen: der äußere Kreis nennt sich – genau wie das ganze Modell – Circle of Concern. Er betrifft alle Dinge in deinem Leben, die zwar eine Auswirkung auf dich haben, die du aber überhaupt nicht beeinflussen kannst. Dazu zählen beispielsweise das Wetter, politische oder gesellschaftliche Entwicklungen oder auch die Entscheidungen auf Unternehmensebene. Der mittlere Kreis nennt sich Circle of Influence und betrifft Situationen oder Menschen in deinem Leben, die in näherem Kontakt zu dir stehen. Hier kannst du versuchen, über dein Verhalten Einfluss zu nehmen, hast aber auch keine endgültige Kontrolle. Du kannst zum Beispiel mit einem freundlichen Guten Morgen versuchen, für eine bessere Stimmung im Team zu sorgen. Wenn die restlichen Kolleg*innen dazu aber nicht aufgelegt sind, kann es durchaus sein, dass dein Bemühen fruchtlos ist.

 

Der innere Kreis – dein Zentrum für Selbstwirksamkeit

Wirklich interessant wird es für dich im inneren Kreis – dem Circle of Control. Dort sind deine Gedanken, deine Emotionen, deine Handlungen, deine Ziele etc. verortet. Im Circle of Control liegt dein persönlicher Möglichkeitsraum für Selbstwirksamkeit, denn hier übernimmst du die Steuerung. Hier kannst du dir überlegen, wer du sein möchtest, wie du dich verhalten, fühlen, denken möchtest, welche Haltung du einnehmen möchtest. Hier beginnt deine Selbstführung.

 

Dein Energiefokus für 2023 – diese praktische Übung in der Natur hilft dir dabei:

Vielleicht hast du Lust auf eine kleine Übung dazu in der Natur, die sich besonders zum Jahresübergang eignet. Sie hilft dir, dich neu zu sortieren und bewusst einen Fokus für 2023 auf die Aspekte zu legen, die du in deinem Leben wirklich steuern kannst.

  1. Suche dir einen schönen Platz in der Natur, an dem du vollkommen ungestört bist, genügend Freiraum und einen ebenen Boden hast und dich wohlfühlst.
  2. Lege die obenen beschriebenen drei Kreise (Circle of Concern, Circle of Influence, Circle of Control) mit 3 Seilen oder Ästen auf den Boden aus.
  3. Schreibe ALLE aktuellen Themen, die dich momentan beschäftigen und energetisch in Anspruch nehmen, auf Moderationskarten oder Zettel. Dies können kleine oder große Themen sein – schreibe wirklich alles auf.
  4. Überlege dir nun, in welchen Kreis die Zettel gehören und lege sie dort ab. Dies ist ein wichtiger Schritt. Wenn du dir hier bei dem einen oder anderen Punkt unsicher bist, sprich vielleicht mit einem*einer Freund*in darüber.
  5. Stelle dich dann in die einzelne Kreise und auf deine Karten: Wie fühlt es sich an? Welche Gedanken kommen dir spontan?
  6. Tritt nun aus den Kreisen heraus und dir das Ergebnis mit etwas räumlichen Abstand an – was fällt dir auf? Diese Fragen unterstützen dich dabei:
    – Wo habe ich bis heute einen Hauptteil meiner Energie hingelenkt?
    – Welche Auswirkungen hat dies auf mein persönliches Wohlbefinden und auf mein Erleben von Selbstwirksamkeit?
    – Wo möchte ich in Zukunft meine persönlichen Ressourcen investieren?

 

Ausbildung zum Natur-Mentaltrainer*in Agile Präsenz

Auch in unserer Ausbildung zum/zur Natur-Mentaltrainer*in (NAP®) starten wir im ersten Modul (14. – 18.06.2023) mit dem Circle of Concern, um die Basis für eine gesunde und wirksame Selbstführung zu vermitteln. Du erlebst praktisch, wie du gerade selbst als Trainer, Coach und Privatperson mit deinen Ressourcen umgehst. Gleichzeitig lernst du mit allen theoretischen Hintergründen ein Modell kennen, das du hervorragend als Einstieg in ein Coaching oder Training mit deinen Klient*innen nutzen kannst.

Wenn du mehr zu der NAP®-Ausbildung wissen möchtest, melde dich gerne zu unseren nächsten kostenlosen Info- und Praxisabend am 12. Januar 2023 (18.00 – 19.00 h) an. Ich freue mich auf dich!